Startseite

Dieser Blog widmet sich ausschließlich dem PvE Modus von Armored Warfare.

Trotz anfänglicher Skepsis (WoT Clone) bin ich positiv überrascht über Armored Warfare. Auch wenn es sich in meinen Augen um ein Arcade Spiel handelt macht AW dennoch Spaß. Ich habe in letzter Zeit viel War Thunder Ground Forces gespielt und gegensätzlicher kann ein Gameplay nicht sein, obwohl ich in den letzten Monaten War Thunder ebenfalls im Arcadmodus gespielt habe.

Arcade ist aber nunmal nicht Arcade oder zumindest kann die Definition von Entwickler zu Entwickler sehr unterschiedlich ausfallen.

Armored Warfare hat, obwohl man eine Anlehnung an WoT nicht leugnen kann, einen eigenen Weg gefunden durch den PvE der für Amored Warfare entwickelt worden ist.

Bei Armored Warfare war ich, aufgrund der sich ständig wiederholenden PvP Problematik, auf den PvE Modus besonders gespannt. Ich habe, seitdem ich in der EA4 bin, ein Spiel in Armored Warfare im PvP gespielt. War zwar ganz nett aber irgendwann wiederholen sich nun mal die grundsätzlichen Mechaniken des PvP. Ich wüßte nicht warum ich in AW wieder mit dem PvP anfangen sollte wenn es mich in anderen Spielen langweilt.
Der PvE Modus ist neu in einem Panzer Spiel und kann richtig knackig und eine ziemliche Herausforderung werden je nach Spielstärke. Nach kurzer Spielzeit entschiedene Matches, durch unterschiedlichen Skill in den PvP Teams, gibt es im PvE zum Glück nicht.

Der PvE in Armored Warfare hat mir wieder den Spaß zurück gebracht der durch schlecht justierte Matchmaker und totale Teamabhängigkeit abhanden gekommen ist. Ich weiß nicht in wie vielen Matches ich mich in den letzten 2 Jahren, sowohl in WoT wie auch in WT, geärgert habe über Spieler die eigentlich gar nicht richtig spielen wollen sondern die Server nur besuchen um Frust abzulassen und ihre Teams zu nerven. Vollkommen anspruchslose Ziele und Aufgaben überfordern eine Menge Spieler wohl hoffnungslos.
Sich ständig mit einem solchem Klientel arrangieren zu müssen hat nichts mit Spielspaß zu tun sondern versaut einem irgendwann nur noch den Abend. So zumindest war es bei mir der Fall und Spiele die auf einem PvP System als alleinige Spielmechanik basieren sind für mich über den Zenit.

Aber auch im PvE ist ein Team auf einander angewiesen. Auch dort kann ein Depp ein ganzes Team in den Abgrund ziehen. Das ist dann genau so ärgerlich wie im PvP aber man muss halt auch sehen dass es sich bei Armored Warfare um ein neues Spiel, mit einer neuen Spielmechanik für dieses Genre, handelt.

Der PvE in AW entwickelt sich stetig weiter. Der Status des Spiels ist Open Beta und es wird ständig verbessert und verändert.

Der derzeitige Stand (Dezember 2015) spricht von Zahlen um die 40%  PvE Spieler und die Tendenz ist steigend.
Da kann man schon von Erfolg des PvE sprechen. Obsidian hat das erkannt und wird mit neuen Spiel-, Missonserweiterungen den PvE weiterhin ausbauen. Ich bin sehr gespannt was uns in 2016 noch alles erwarten wird.


Weiter Blogs von mir:

War Thunder / Panzer  >>klick hier 



Flugzeuge Simulationen >>klick hier